Vorstand des Adipositasnetzwerks Hessen e. V.

1.Vorsitzender:
Dr. med. Gerd Claußnitzer, Chefarzt Kinder- und Jugendklinik Spessart-Klinik Bad Orb GmbH

Stellvertretender Vorsitzender:
Stephan Schulz-Algie, Bildungsreferent Sportjugend Hesssen Frankfurt

Schatzmeister: Dipl. Psych. Carl Fischer, Schulleiter Comeniusschule Spessart-Klinik Bad Orb GmbH, Psychotherapeut

Dr. med. Gerd
Claußnitzer

1. Vorsitzender

Beruf:
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Ernährungsmediziner DAEM/DGEM

Tätigkeitsschwerpunkt:
Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas

Hobby:
Bergwandern, Mountainbiking

Warum ist das Netzwerk für mich wichtig:
Adipositas ist ein gesellschaftliches Problem, das nur in einem interdisziplinären Therapieansatz langfristig behandelt werden kann. Fast vollständig fehlt eine Prävention, die aber sehr früh beginnen muss. Neben einer Verhaltensänderung ist auch eine Verhältnisänderung nötig. Um diese Aufgabe zu bewältigen, benötigen wir ein Netzwerk, das neben Therapeuten auch Politiker und Krankenkassen mit einbeziehen muss.

Stephan
Schulz-Algie

Stellvertretender Vorsitzender

Beruf:
Bildungsreferent bei der Sportjugend Hessen

Tätigkeitsschwerpunkt: 
Gesundheitsförderung in Kindergarten, Schule und Sportverein

Hobby: 
Reisen, Natursport

Warum ist das Netzwerk für mich wichtig:
Nur die größtmögliche Nachhaltigkeit, erreicht durch intensive Zusammenarbeit, kann Bewegungsvielfalt und ausgewogene Ernährung für Kinder und Jugendliche fördern.

Dipl. Psych.
Carl Fischer

Schatzmeister

Beruf:
Schulleiter, Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)

Tätigkeitsschwerpunkt: 
Schulleiter der Comeniusschule, private Schule für Kranke an der Spessart-Klinik Bad Orb, Asthmatrainer, Schulmediator

Hobby: 
Imkerei, Natur (Wildtiere)

Warum ist das Netzwerk für mich wichtig: 
Warum ist das Netzwerk für mich wichtig: In unserer modernen Gesellschaft können wir durch Vernetzung weit mehr erreichen als alleine und haben damit eine effizientere Tiefenwirkung. Das Adipositasnetzwerk ist eine Plattform, die sowohl für Betroffene als auch für Therapeuten und Ärzte einen Austausch ermöglicht. Ich wünsche mir durch das Netzwerk eine nachhaltige Wirkung bei allen Beteiligten.

Werden Sie Mitglied im Adipositasnetzwerk!

Nur eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit macht es möglich Adipositas wirkungsvoll zu bekämpfen.

Wir freuen uns über Mitglieder und engagierte Mitarbeiter wie z. B.: Ärzte (Berufsverband der Kinderärzte) Ernährungsberater Kliniken Öffentliche Gesundheitsämter Schulämter Kranken- und Rentenversicherung Schulen und Kindertagesstätten Sportverbände – und Vereine Elternverbände Selbsthilfegruppen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner